Mitmachen, denn Tanzen macht Spaß, ist gesund, bringt neue Kontakte und Lebensfreude.
Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister und animieren und zum Tanzen – und das in jedem Lebensalter.
Spielerisch und mit musikalischer Begleitung wird in der Tanzgruppe die körperliche Beweglichkeit erleichtert und verbessert. Tanzen bringt den Kreislauf in Schwung, hält die Gelenke fit, fördert die allgemeine Beweglichkeit, Kondition, Konzentration, Koordination, Reaktion und kann so auch der Sturzprophylaxe dienen.
Neben der Mobilisierung für den ganzen Körper wird in der Tanzstunde nicht zuletzt auch das Gedächtnis trainiert – dies kann sich auch positiv in Demenzprozessen auswirken. Wissenschaftliche Studien verweisen auf positive Effekte, wie die körperliche und geistige Fitness und die positiven Auswirkungen der sozialen Eingebundenheit in eine Tanzgruppe. So beschert Tanzen ein unterhaltsames Gemeinschaftserlebnis.
Die einzelnen Tanzformen wurden speziell für ältere Menschen entwickelt, sind einfach gehalten, weisen aber durchaus auch anspruchsvollere Elemente auf. Durch die fortlaufenden Übungen der einzelnen Tanzelemente können Sie sich wörtlich genommen „Schritt für Schritt“ in Form halten und „die Seele zum Schwingen bringen“. Eine Vielfalt an Tanzformen wird als Gruppe in unterschiedlichen Aufstellungen (im Kreis oder im Block, in der Gasse oder auch mal im Sitzen) nach internationaler Musik ohne festen Partner und ohne Leistungsdruck getanzt. Im Vordergrund steht die eigene Freude. Es werden vor allem die kognitiven Leistungen und der soziale Aspekt durch das Tanzen begünstigt.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle sind willkommen!